Dampfpfluglokomobil 12136

Hersteller: John Fowler & Co. Ltd Leeds, England
Fabriknummer: 12136
Wie kam sie nach Kirchheim? Sie wurde am 19.04.1997 vom Landkreis Esslingen von der Maschinenfabrik Rau in Weilheim/Teck erworben.
Wiederinbetriebnahme im Jahr 2006 nach mehrjähriger Restauration durch den Verein ‚Historische Dampftechnik Kirchheim unter Teck‘.
Baujahr: 1909
Typ: AA4
Leergewicht: 19,0 t
Heizfläche (feuerberührt): 19,09 m²
Rostfläche: 0,68 m²
Leistung: 175 PS bei 350 U/min und 13 bar Kesseldruck
Triebwerk: 2-Zylinder-Dampfmaschine
Hochdruckzylinder 178 x 305mm (7’’ x 12’’)
Niederdruckzylinder 305 x 305mm (12’’ x 12’’)
Kesseldruck: 12 bar (Original 13 bar)
Vorderrad: Durchmesser 1550 mm
Breite 400 mm
Hinterrad: Durchmesser 1800 mm
Breite 560 mm
Länge / Breite: 7100 mm / 2650 mm
Höhe: 3850 mm (Transport 3140 mm)
Geschwindigkeit: 1. Gang: 3 km/h
2. Gang: 6 km/h
Verbrauch: Kohle ca. 2 Tonnen pro Tag
Wasser ca. 600 Liter pro Std
Wasserinhalt: Kessel ca. 950 Liter
Tender ca. 850 Liter
Seillänge: 300 Meter (Original 550 Meter)